LIEBE – EIN FAST VERLOREN GEGANGENES GEFÜHL

Für mich ist die Liebe das wahrscheinlich größte Geschenk, das der SCHÖPFER uns gemacht hat. Die reine und bedingungslose Liebe zu allem und jedem. Sie schließt alle(s) ein, sperrt nichts und niemanden aus, ist an keine Bedingung, Regel oder Zugehörigkeit geknüpft. Sie gibt uns GÖTTLICHE Kraft, Vertrauen und Hoffnung. Sie lindert den Schmerz und heilt jede noch so große Wunde. Der Ursprung dieser Liebe ist reinste Liebe und das Vertrauen des SCHÖPFERS in die Menschheit, seine Schöpfung.

Sie ist wie die Liebe der Eltern zu ihren Kindern. Ist stark, belastbar und so bedingungslos wie nur reine Liebe sein kann. Störungen oder Verletzungen, heilen durch den Akt zu der nur reinste Liebe fähig ist: Vergebung. Diese Liebe steckt in jedem von uns, denn wir sind Teil dieser Liebe. Wir sind Eltern und Kinder ebenso gleichzeitig, wie wir Lehrer und Schüler sind. Unsere Aufgabe ist es diese Liebe (vor) zu leben, denn sie beginnt immer zuerst bei uns selbst. Nur wenn wir uns selbst lieben, sind wir in der Lage diese Liebe zu teilen. Liebe erschafft Liebe.

Wie schön ist die Liebe zweier Menschen. Sie beginnt in dem Moment, wenn der Engel der Liebe den Raum betritt und entfaltet augenblicklich ihre volle Intensität und Stärke. Liebe, dieses wunderbare, nicht steuerbare Gefühl braucht keine Anlaufphase. Auch wenn der Verstand noch lange nicht bereit ist, diesem Gefühl zu vertrauen, führt und leitet es uns, treibt uns zu außergewöhnlichen Leistungen und Fähigkeiten an. Dieses Gefühl ist stärker als jede Konvention, jedes angelernte Verhalten. Liebe ist immer allumfassend. Liebe ist Vertrauen.

Ubi Caritas. Wo Güte ist und Liebe, da ist GOTT! Vereint hat uns die Liebe Christi.

Genau diese Liebe gilt es wieder zu leben. In einer Zeit in der große Angst die Menschheit einschnürt und auf allen Ebenen blockiert, gilt es sich an diese Liebe wieder zu erinnern. Ihr Raum in unseren Herzen zu geben, sie zu nähren, zu stärken und zu leben. Unser aller Ursprung ist Liebe und im Ursprung gibt es keine Angst. Babys und Kleinkinder haben noch dieses Urvertrauen, diese Angstfreiheit und vollkommene Sicherheit. Sie fühlen und erinnern sich noch an diese Liebe. Viel zu schnell wird diese Erinnerung durch angelerntes, übernommenes, vorgelebtes Verhalten überlagert. Dann zieht sich die Liebe immer tiefer in uns zurück. Diesen frei werdenden Raum nimmt, Schritt für Schritt, die Angst ein. Bis Angst unser Tun (und vor allem das nicht-Tun) bestimmt, unseren Blick nach hinten schweifen lässt und uns unsere Hoffnung und unseren Mut raubt. Ein besonders unschöner Nebeneffekt ist, dass Menschen voller Angst haben leichter zu manipulieren, zu steuern sind, denn sie verfolgen nur ein Ziel: sie wollen um jeden Preis den Hunger ihrer Angst stillen. Dabei konzentrieren sie sich fast ausschließlich auf ihre Angst, nähren sie und lassen die Liebe verhungern. Dieses Wissen nutz(t)en Systeme und Strukturen im Außen für ihren Vorteil. Möglichst viele Menschen in der Abhängigkeit und Angst zu halten um sie leichter für ihre Zwecke, Interesse zu gebrauchen ist ihr Plan, der leider seit Generationen wunderbar funktioniert. Freiheit sieht anders aus, klingt anders und fühlt sich anders an…

„Fütter‘ deine Angst, denn sie wird niemals satt…“ so eine Zeile aus einem Rosenstolz Lied und sie beschreibt diesen Vorgang sehr genau. Diese Angst kenne ich, denn viele Jahre spielte sich mein Leben ausschließlich im Außen und der Angst ab. Fühlen und jede Form von Gefühl hat mein Verstand kontrolliert und mehr oder weniger außer Funktion gesetzt. Ein unglückliches, unfreies, jedoch wirtschaftlich reiches Leben zu führen war die einzige Logik der ich folgen konnte. Aussteigen, Halt sagen, damit ich LEBEN konnte, kam mir nicht in den Sinn. Blockiert und gesteuert hat mich einzig die Angst. Ähnliches nehme ich seit geraumer Zeit bei ganz vielen Menschen auf dieser Erde wahr. Es fehlt ihnen der Mut für den ersten Schritt raus aus der Angst – und es ihnen fehlt das Vertrauen.

Erst nach meiner „Damaskus-Nacht“, in der ich die Liebe des SCHÖPFERS in reinster Form erleben und erfahren durfte, hatte ich die Kraft aufzustehen um den Weg der Macht, des Geldes und des Irrsinns zu verlassen. Die Liebe die ich in dieser Nacht erfahren habe, hat mir meinen Weg gewiesen, mir die Hoffnung, das Vertrauen und den Glauben wieder gegeben. Heute weiß ich, dass ich, ohne diese Erfahrung mein Leben der Angst geopfert hätte. Heute lebe ich ein Leben voller Freude, Demut und Liebe. Und ich genieße jeden Moment. Ich möchte euch Mut machen, bestärken, begeistern eure Angst, egal wofür sie steht, hintern euch zu lassen um jetzt, in diesem Augenblick, mit eurem LEBEN zu beginnen. Es gibt keinen besseren Augenblick als jetzt, keinen richtigeren Moment als heute, keinen wichtigeren Grund als euch selbst, es ist niemals zu spät neue Wege zu gehen. Fürchtet euch nicht vor dem ersten Schritt der Veränderung. Er ist ungewohnt und der Verstand sagt „…er ist schwer“ und sofort ist die Angst wieder da. Doch ich kann aus der Erfahrung meiner Arbeit und von mir selbst sagen: alle folgenden Schritte sind viel leichter als unser Verstand es sich jemals vorstellen kann. Der erste Schritt ist der Moment, in dem wir den Dialog mit dem SCHÖPFER eröffnen und angstfrei ja zu seiner Liebe und zum Leben sagen.

Erinnert euch, gerade in diesen Zeiten des Umbruchs, der Veränderung und Angst an diese Liebe; erinnert euch an den Ursprung eures Seins; erinnert euch das wir wahrhaftig Bruder und Schwester sind; erinnert euch das niemand mehr ist als der andere, doch auch nicht weniger; erinnert euch das diese Erde nicht uns gehört; erinnert euch das wir nur im Einklang mit der Natur überleben werden; erinnert euch das wir alle EINS sind; erinnert euch das ihr SCHÖPFER eures Lebens seid; erinnert euch an die LIEBE des GÖTTLICHEN – sie ist alle Zeit da, endet nicht, ist frei von Bedingungen und wendet sich niemals von uns ab.

„Dies ist mein Gebot: Ihr sollt einander so lieben, wie ich euch geliebt habe.“
Johannes 15.9-12

An dieser Stelle möchte, wie immer, darauf hinweisen, dass es sich hierbei um meine Wahrnehmungen, Gedanken und Gefühle handelt und jeder Leser bitte seine eigene Wahrheit einbringt und lebt.