CHAOS IN UNS UND UM UNS.

Vor einiger Zeit habe ich, bei einem beruflichen Aufenthalt in Berlin, das Pergamon-Museum besucht und dabei einen Schriftzug gelesen, der ein Thema benennt, das mich seit geraumer Zeit beschäftigt und mir auf den unterschiedlichsten Ebenen begegnet: CHAOS.

CHAOS ist, ganz nüchtern betrachtet, einfach nur ein Zustand. Eine Ist-Situation. Eine oder ganz viele ungeklärte Situation/en führen zu diesem Zustand, der viele Menschen in dieser Zeit umfängt. Sie stehen an einer weiteren Kreuzung ihres Lebens, gefühlt wie ein Weg der ins Leere führt, einem Abgrund gleich. Die eigene Kraft reicht, so ihr Gefühl, nicht aus um die Richtung zu finden, zu definieren. Verstört und wirr im Kreis umher zu laufen schaffen sie noch. Somit haben sie immerhin das Gefühl in Bewegung zu bleiben. Vor dem Stillstand, der schnell dem Tod (körperlich, seelisch, wirtschaftlich, zwischenmenschlich und und und) zugeordnet wird, fürchten sich viele.

Warum? Denn nur wenn wir das CHAOS betrachten können wir den Weg aus diesem Zustand erkennen, können entscheiden wie der für uns richtige Weg weiterführt. CHAOS verbindet sich sehr schnell mit der absoluten Leere. Diese ist so lähmend, dass  beinahe jede Form von Liebe, Freude und Leichtigkeit blockiert wird.

Auch Krieg ist eine Form von CHAOS und im Moment findet, auf einer ganz anderen energetischen Ebene, genau dieser Krieg statt. Ich selber hätte mich fast nicht getraut dieses Wort in den Mund zu nehmen oder zu Papier zu bringen. Doch in einem längeren Gedanken-Austausch mit Cornelia Blass wurde klar, dass dieser aktuelle Zustand nur mit diesem Begriff beschrieben werden kann. Die Auswirkungen dieses Stellvertreter-Krieges kommen auch hier bei uns an. Dieser Krieg hat unmittelbar auch mit uns als Menschen, der Erde und vor allem der Zukunft der Menschheit zu tun. Und deswegen sind diese Energien auch so deutlich wahrnehmbar.

Begegnungen der letzten Monate möchte ich so beschreiben: immer mehr Menschen sind im hochgereizten Angriffs-Modus. Sie wollen kämpfen, zerstören, verletzen und gewinnen. Ihnen dann keine Angriffsfläche zu bieten, ist zwar die richtige Lösung, doch verstört sie diese Vorgehensweise erst recht, denn ihr vorherrschendes Ziel/Wille ist der Kampf. Am Ende werden sie noch gereizter und unsicherer.

Aus dieser Energie bewusst heraustreten und ihnen Licht und Liebe senden halte ich für eine gute, heilende Reaktion bei derartigen Begegnungen.

Ist dieses CHAOS vielleicht nötig, damit wir wieder den Weg zurück zum Anfang, zum Vertrauen, zum Glauben und zu GOTT finden und gehen?

Euch allen wünsche ich, dass ihr in Leichtigkeit und Vertrauen euren Weg geht und beim Anblick und/oder Konfrontation mit dem CHAOS eure Lebens-Freude und Liebe nicht auf der Strecke bleiben.

22 Der Herr sagt: »Mein Volk ist dumm und verbohrt. Sie kennen mich nicht, unverständig wie Kinder sind sie, ohne Einsicht. Sie wissen genau, wie man Böses tut, aber wie man Gutes tut, geht über ihren Verstand.« 23 Ich sah die Erde an – ein wüstes Chaos! Ich blickte zum Himmel hinauf – da leuchtete kein Stern mehr!
Das Buch Jeremia 4,23

An dieser Stelle möchte ich, wie immer, darauf hinweisen, dass es sich hierbei um meine Wahrnehmungen, Gedanken und Gefühle handelt und jede/r LeserIn bitte ihre/seine eigene Wahrheit einbringt und lebt.